Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Cezary Szymanski (MA)

D700 20221202 006 cut34 800pix

Telefon: +49-(0)69-798 32101

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Cezary Szymanski studierte von 2017 bis 2022 vor- und frühgeschichtliche Archäologie an der Goethe-Universität. In seiner Bachelorarbeit behandelte er Felsbilder aus der Region von Kondoa im zentralen Teil Tansanias und in seiner Masterarbeit erstellte er die erste typologisch-chronologische Abfolge der Keramik in dem Tumuli-Gebiet im zentral-westlichen Senegal. Seit Juli 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im DFG-Schwerpunktprogramm "Entangled Africa". Das Ziel seiner Doktorarbeit ist einerseits die Erstellung der Keramik-Chronologie des Reiches Kanem-Borno und andererseits die Nutzung der charakteristischen Keramik-Merkmale zur Nachverfolgung dessen inneren und trans-regionalen Kontakte. Das Projekt konzentriert sich auf die Region von Kanem im westlichen Teil von Tschad.
Parallel ist er seit 2018 mit kleineren Unterbrechungen Mitarbeiter der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts.

Forschungsschwerpunkte

Thematisch:
Archäologie und Geschichte Afrikas, statistische und quantitative Auswertung des Materials, Keramik, Felsbilder
 
Regional:
Afrika, insbesondere Westafrika, Tschad, Senegal, aber auch Tansania