Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Die Chauvet-Höhle in 3D im Deutschen Filmmuseum

AfficheA1mini

Am Samstag, den 13. Juli 2019, ist die Chauvet-Höhle zum vorerst letzten Mal in zwei 3D-Filmen in Frankfurt zu sehen:
Double Feature
"The final passage" und "Die Höhle der vergessenen Träume":

Samstag, 13. Juli 2019, 18:00 Uhr
Kino des Deutschen Filmmuseums
Schaumainkai 41, Frankfurt am Main

Die Felsbilder der Chauvet-Höhle in Südfrankreich dokumentieren über 36.000 Jahre Menschheitsgeschichte und sind in der europäischen paläolithischen Höhlenkunst einzigartig. Im Rahmen der laufenden Ausstellung "Frobenius - Die Kunst des Forschens" (24. März bis 14. Juli, Museum Giersch) sind die Filmvorführungen Teil des Begleitprogramms.


The Final Passage
Regie: Pascal Magontier, Autor: Jean-Michel Geneste, Sprecherin: Marianne Faithfull, Englisch, 2015, 28 min
Der vollständig aus 3D-Modellen bestehende immersive Film folgt dem Weg wie auch der emotionalen Reise, die jene frühen Menschen vor 36.000 Jahren beim Durchwandern der  Höhle erlebten. Die ungeschnittene Sequenz, mit einer subjektiven Kamera aufgenommen, lässt die Felsmalereien in einer  noch nie da gewesenen, hyperrealistischen digitalen Reproduktion lebendig werden.

Die Höhle der vergessenen Träume
Ein Film von Werner Herzog, Deutsch, 2013, 86 min
Werner Herzog zählt zu den wenigen Auserwählten, die die Höhle betreten durften. Mit seinen 3D-Aufnahmen fängt Herzog die Magie und Schönheit dieses ehrfurchtgebietenden Ortes ein, während er auf seine unverwechselbare Art über dessen ursprüngliche Bewohner, die Geburt der Kunst und die Erforschung der Höhle philosophiert.