Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Manuel Respondek (MA)

Taalaibekova cFI stei

Telefon: +49 (0)69 79833241

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Seit 2021 forscht Manuel Respondek als Doktorand im Sonderforschungsbereich 1070 zu interagierenden RessourcenKulturen und sozio-kulturellem Wandel in der andalusischen Provinz Huelva und der Cuenca Minera de Riotinto. Manuel studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Philipps-Universität Marburg, seine Masterarbeit behandelt „Formen der Macht und Widerstand in (Un)sicherheitsdiskursen. Eine Analyse von Hegemonie, Identität und Intersektionalität am Fallbeispiel der Resistencia Pacífica de Ixquisis, Guatemala“. 2016-2017 war er als internationaler Beobachter für Menschenrechte in Guatemala tätig. An der Universität Bern studierte er Sozialanthropologie und verfasste seine Bachelorarbeit über Bildungsstrategien minderjähriger Geflüchteter im Kanton Bern.

 

Forschungsschwerpunkte

Thematisch: Materielle Kultur, Ressourcenkultur, Konfliktanthropologie, Anthropologie der Staatlichkeit, Transnationalismus und Kolonialismus

Regional: Iberische Halbinsel, Lateinamerika (insbesondere Guatemala und Peru)