Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Frobenius-Instituts wieder zu einer Profiltagung getroffen, um sich über die aktuellen Projekte, Pläne und Forschungsthemen am Institut auszutauschen. Die Tagung fand vom 7.-8. Dezember im Taunus Tagungs Hotel in Friedrichsdorf statt, wo am Abend in der Event-Küche des Hotels gemeinsam gekocht wurde.
Am Donnerstag wurden zunächst in den vier Arbeitsgruppen „Archive, Sammlungen und Fachgeschichte“, „Kulturanthropologische Archäologie und historische Ethnologie“, „Kosmologien und religiöse Praxis“ und „Wirtschaftliche Dynamiken“ Pläne für neue Projekte und Forschungen geschmiedet. Danach kam es zu einem allgemeinen Austausch zu anstehenden Projektanträgen. Am Freitagvormittag kam es dann zu einem regen Austausch über neue Formen der kollaborativen ethnologischen Forschung und wie man diese umsetzen kann und über Probleme des Datenmanagements und wie dieses Datenmanagement mit der Sicherung von Materialien für die Archive zusammenhängt.
Die während der Profiltagung geführten Diskussionen sollen das Forschungsprofil des Instituts stärken, die Zusammenarbeit zwischen den Institutsmitgliedern erleichtern und dazu führen, dass Zukunftsvisionen Gestalt annehmen.