Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Aus der Getreide-Perspektive: Hirse-Workshop an der Universität Groningen 2022

MilletWorkshop2Ein Team von Nachwuchswissenschaftlern des Frobenius-Instituts nahm am 17. und 18. Februar 2022 am Hirse-Workshop zur Einführung in die Archäobotanik von Getreidekulturen an der Universität Groningen teil. Der Workshop wurde von Prof. Rene Cappers, Dr. Sonja Filatova und Arnoud Mauerer konzipiert und organisiert. Der Workshop stellte die Module zur Morphologie verschiedener Getreidepflanzen vor und konzentrierte sich auf die Identifizierung der wichtigsten Unterschiede bei der Verarbeitung der Pflanzen.


Das Workshop-Programm umfasste Vorträge über Pflanzentaxonomie, Morphologie von Pflanzen (Gräsern) und die Verarbeitung von Getreide sowie Illustrationen verschiedener Getreidearten, Lebensmittelverarbeitungswerkzeuge und -technologien aus aller Welt. Im praktischen Teil des Workshops untersuchten die Forscher die verschiedenen Pflanzenproben und ihre morphologischen Merkmale unter dem Mikroskop und gingen später auf die Felder des nahe gelegenen Dorfes, um aus erster Hand zu lernen, wie man Pflanzenproben nimmt.


MilletWorkshop1Das Programm war ein geeigneter Studienkurs für die Forscher zu den Grundlagen der Getreidemorphologie, der Pflanzenprobenentnahme und der Dokumentation der Verarbeitungsschritte bei der Ernte, die sie für ihre zukünftigen ethnologischen Forschungen in Kasachstan und Indien benötigen. Diese Forschungen sind Teil des Projektes „Ressourcenkulturen von Reis und Weizen in Süd- und Zentralasien: Religiöse und (agro-)ökonomische Dimensionen von Getreide“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

 

Beide Fotografien sind von Togzhan Utetileuova geschossen worden.