Thematische Schwerpunkte: Vorgeschichte, Felsbildforschung, Paläoökologie, Paläoethnologie, Semiotik
Regionaler Schwerpunkt: Zentralsahara
Forschungsprojekte:
Studien zur Lehmarchitektur Nordwestafrikas;
"Néolithisation en régions sahariennes et ses incidences sur la désertification" der Groupe de Recherche (GDR) 848 des CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique), Paris (Feldforschung im Djado, Ahaggar und Tefedest);
"Recherches sur la préhistoire de la Tadrart algérienne" in Zusammenarbeit mit dem Office du Parc National du Tassili (OPNT);
Karl Heinz Striedter wurde 1998 zum korrespondierenden Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts gewählt.
Kurzbiografie:
Karl Heinz Striedter, geboren 1938 in Seck (Westerwald) studierte Soziologie an der Universität Frankfurt. Nach einer Berufstätigkeit an einem Institut für Markt- und Meinungsforschung und angewandter Mathematik mit dem Aufgabenbereich Datenverarbeitung, Systemanalyse und Programmentwicklung studierte er Ethnologie und Vorgeschichte, ebenfalls an der Universität Frankfurt. 1979 promovierte er mit einer Arbeit über Felsbilder Nordafrikas und der Sahara. Ein Verfahren zu ihrer systematischen Erfassung und Auswertung. Als Mitarbeiter des Frobenius-Instituts beschäftigte er sich eingehend mit der Lehmarchitektur des Maghreb und legte im Rahmen eines Feldaufenthaltes eine umfangreiche fotografische Dokumentation der traditionellen Lehmbauweise an. Dies mündete in einer Mitarbeit an der Ausstellung "Des Architectures de Terre" des Centre Georges Pompidou, Paris, die 1981 auch unter dem Titel "Lehmarchitektur. Die Zukunft einer vergessenen Bautradition" in Frankfurt gezeigt wurde. Die folgenden Jahre waren fast ausschließlich der Felsbildforschung gewidmet, vor allem in der Zentralsahara, wohin ihn zahlreiche, teilweise von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsreisen führten. Die Zusammenarbeit mit Vertretern der Nachbardisziplinen (Geomorphologie, Paläoökologie) in gemeinsamen Projekten (s.o.) eröffnete neue Perspektiven. Ein Kooperationsvertrag mit dem Office du Parc National du Tassili (OPNT), Algerien, ermöglichte in den 1990er Jahren interdisziplinäre Forschungen in der bis dahin wenig erschlossenen Tadrart algérienne. Höhepunkte dieser Forschungen waren die Entdeckung der vermutlich ältesten bisher bekannten Felsgravuren (s. Publ. 2000, 2002) und die Entdeckung und Ausgrabung der ältesten Rinderbestattungen in der Zentralsahara (s. Publ.1996, 2009).
Im Rahmen des Instituts mit der Datenverarbeitung betraut, richtete Striedter in den 1990er Jahren ein lokales Netzwerk für die Bibliothek ein und erarbeitete auf der Basis einer speziellen Software mit den Bibliotheksmitarbeitern ein Literaturdokumentationssystem, mit dem von 1993 an die Bibliotheksbestände erfasst wurden. Seit 2002 ist der Bibliothekskatalog über das Internet zugänglich. Auf derselben Basis wurde ein Erfassungssystem für Bildbestände entwickelt, mit dem G. Stappert einige Tausend Bilddokumente aus den Beständen des Instituts erfasste, allerdings ohne Bild. Diese Daten wurden 1998 in eine Bilddatenbank übertragen (Beschreibung s. Publ. 2003), die in der Folge ausgebaut wurde, unter der Mitarbeit vor allem von Peter Steigerwald, der mit der sukzessiven Aufnahme von Fotodokumenten aus den Beständen des Instituts begann.
Publikationen:
Der "Atlas Africanus" des Frobenius-Instituts. Konzeption und Perspektiven. In: Paideuma, 17, 1971: 206-215.
Afrikanische Lehmarchitektur. In: Umschau in Wissenschaft und Technik, 73, 1973, Heft 6: 183-184.
Zeichentheoretische Aspekte der Felsbilder Nordafrikas. In: Paideuma, 22, 1976: 11-52.Felsbilder als Geschichtsquelle. In: Sahara - 10.000 Jahre zwischen Weide und Wüste, Köln 1978: 262-271.
Architekturtypen Süd-Marokkos. In: Paideuma, 27, 1981: 7-43.
Application du traitement automatique des données aux recherches sur l`art rupestre. In: Les chars préhistoriques du Sahara - Archéologie et techniques d`attelage. Actes du Colloque de Sénanque 21-22 mars 1981, Aix-en-Provence 1982: 185-198.
Lehmarchitektur in Weilburg an der Lahn. In: Jean Dethier (Hrsg.): Lehmarchitektur. Die Zukunft einer vergessenen Bautradition, München 1982: 195-199.
Felsbilder Nordafrikas und der Sahara. Ein Verfahren zu ihrer systematischen Erfassung und Auswertung. Studien zur Kulturkunde, 64. Wiesbaden 1983.(Hrsg.): Rock Paintings from Zimbabwe. Collections of the Frobenius-Institut. Sonderschriften des Frobenius-Instituts 1. Wiesbaden 1983.
Felsbilder als Quelle prähistorischer Forschung. In: Universitas, Jg. 38, 1983: 857-864.
Felsbilder der Sahara. München 1984.
Der Große Brockhaus, Bd. 1ff: Stichwörter zur Vorgeschichte Afrikas. 1986ff
(mit Christoph Staewen): Gonoa. Felsbilder aus Nord-Tibesti (Tschad). Studien zur Kulturkunde, 82. Stuttgart 1987.
(Hrsg. mit Herrmann Jungraithmayr und Andreas Kronenberg): Afrika-Studien I, II; Paideuma 35, 36, 1989-90.
Traditionelle Architektur in Nordafrika. In: Aus Erde geformt. Lehmbauten in West- und Nordafrika: 157-171, 52 Fototafeln. Mainz 1990.
Felsbilder der Sahara. In: Sahara-Handbuch. Überleben in der Wüste (Hrsg. Gerhard Göttler), Stuttgart 1992: 121-140.
(mit Robert Vernet, Nadjib Ferhat, Amadou I. Oumarou, Michel Tauveron): Quartäre Depressionen am Südrand der Monts Totomaye, Djado-Plateau, Nordost-Niger: Paläoumwelt und Vorgeschichte. In: Paideuma, 38, 1992: 109-141.
(mit Robert Vernet): La place du Djado dans le Sahara central: hommes et climats à l'Holocène. In: Würzburger Geographische Arbeiten, 84, 1992: 201-233.
Gonoa and the Prehistory of Tibesti. In: Rock Art in the Old World. Papers presented in Symposium A of the AURA Congress, Darwin (Australia) 1988. IGNCA Rock Art Series,1: 97-111. Indira Gandhi National Centre for the Arts [New Delhi] 1992.
Rock Art Research on the Djado Plateau, Niger. A Preliminary Report on Arkana. In: Rock Art in the Old World. Papers presented in Symposium A of the AURA Congress, Darwin (Australia) 1988. IGNCA Rock Art Series, 1: 113-128. Indira Gandhi National Centre for the Arts [New Delhi] 1992.
(mit Nadjib Ferhat): Art rupestre et paléoenvironnements. Résultats préliminaires de recherches dans la région de Dao Timmi (NE du Niger). In: L'arte e l'ambiente del Sahara preistorico: dati e interpretazioni. Memorie della Società Italiana di Scienze Naturali e del Museo Civico di Storia Naturale di Milano 26,2, 1993: 209-216.
Recherches récentes au Plateau du Djado. Paléoenvironnement, préhistoire et art rupestre. in: La Religione della Sete. L'Uomo e l'Acqua nel Sahara: 63-75. Milano 1993.
(mit Michel Tauveron): Quel avenir pour l’art rupestre saharien? Problèmes de conservation et de mise en valeur. In: L’Objet Archéologique Africain et son Devenir, Meudon-Cedex 1993: 243-262.
(mit Michel Tauveron): L'art rupestre saharien et ses problèmes. in: Milieux, hommes et techniques du Sahara préhistorique. Problèmes actuels. CNRS - G.D.R. 848, Montignac-Lascaux 20-23 septembre 1988: 105-126. Paris 1994.
(mit Robert Vernet, Nadjib Ferhat, Amadou I. Oumarou, Michel Tauveron): Prähistorische und paläökologische Forschungen im Djado-Plateau, Nordost-Niger. in: Beiträge zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie, 15, 1995: 49-84.
(Mitarbeit): Méthodes d’approche de la préhistoire saharienne. Les gisements: reconnaissance et exploitation. Editions CNRS, Tunis - Alger 1995.
(mit Michel Tauveron): Un char peint de Wan Tabarakat (Tadrart, Algérie). in: La préhistoire de l’Afrique de l’Ouest. Nouvelles données sur la période récente: 61-68. Saint-Maur 1996. Saint-Maur 1996.
(mit Nadjib Ferhat und Michel Tauveron): Une cimetière de boeufs dans le Sahara central: la nécropole de Mankhor. in: La préhistoire de l’Afrique de l’Ouest. Nouvelles données sur la période récente: 103-107. Saint-Maur 1996.
Eléments de datation de l’art rupestre saharien. in: The Colloquia of the XIII International Congress of Prehistoric and Protohistoric Sciences, Forlì (Italia) 8-14 September 1996. Vol. 15: The Prehistory of Africa, Colloquium XXIX: The Most Ancient Manifestations of Rock Art in Africa and their „Religiousness“: 129-136. Forli 1996.
(mit Nadjib Ferhat und Michel Tauveron): Une nouvelle limite ante quem pour l’art bubalin du Sahara central. in: C.R. de l’Académie des Sciences, Paris, 324/1, 1997: 75-77.
Felsbilder der Sahara. In: Von der Höhlenkunst zur Pyramide. Vorzeit und Altertum. Brockhaus. Die Bibliothek. Kunst und Kultur, Band 1, 1997: 131-136.
Rock art: Sahara desert. in: Encyclopedia of Africa South of the Sahara, vol. 4, 1997: 2-4.
Rock art and palaeoenvironment in the Djado Plateau, Central Sahara (north-eastern Niger). Rock Art Research - Moving into the 21st Century, Conference Proceedings, Pt 1, Okahandja 1997. S. 94-102.
Gravures rupestres de Dadafuy (Niger nord-oriental). Sahara, 11, 1999: 113-117.
(mit Nadjib Ferhat und Michel Tauveron): Les Kel Essuf : un nouveau faciès de l'art rupestre du Sahara Central – The Kel Essuf : a new facies of central Saharan rock art. in: C. R. de l’Académie des Sciences, Paris, 330 (2000) : 577-580.
Fritz Graebner. In: Hauptwerke der Ethnologie. Stuttgart 2001, S.142-147.
Bilder von Dogon-Masken. Buntstiftzeichnungen aus Ambigou Dolos "Cahier de Dessin de Masque". Paideuma, 48, 2002: 47-56.
Bilder der Vergangenheit. In: Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Wüste. Begleitbuch zur Ausstellung vom 28. April bis 27. Oktober 2002, Darmstadt 2002: 88–97.
Felsbildforschung in der Zentralsahara. In: Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Wüste. Begleitbuch zur Ausstellung vom 28. April bis 27. Oktober 2002, Darmstadt 2002: 98–105.
(mit Michel Tauveron): The most ancient rock engravings in the central Sahara? In: Afrique: Archéologie et Arts, 2, 2002-03: 31-38.
alpha 2000 Eine Bilddatenbank des Frobenius-Instituts. In: Digitale Bilderwelten. Volkskunde in Sachsen, 8, 2003: 23-33.
(mit Michel Tauveron): Techniques de l'art rupestre saharien: les relations peinture-gravure. In: Algérie, deux millions d'années d'histoire. L'art des origines. [Alger?] 2003: 66-67.
(mit Michel Tauveron): La reprise des oeuvres rupestres: un casse-tête pour archéologue? In: Algérie, deux millions d'années d'histoire. L'art des origines. [Alger?] 2003: 83-87. L'âge de l'art rupestre du Sahara algérien. In: L'Algérie en héritage: 60-69. Arles 2003.
Bronzezeitliche Wagen in der Sahara? In: Rad und Wagen. Der Ursprung einer Innovation. Wagen im Vorderen Orient und Europa. Beiheft der Archäologischen Mitteilungen aus Norddeutschland, 40, 2004: 157-166.
Barich, Barbara E., Thierry Tillet und Karl Heinz Striedter (Hrsg.): Hunters vs. Pastoralists in the Sahara: Material Culture and Symbolic Aspects. Actes du XIVème Congrès UISPP, Université de Liège, Belgique, 2-8 september 2001. BAR International Series 1338, 2005.
(mit Michel Tauveron): Traces de l’art rupestre fezzanais dans la Tadrat algérienne. In: Hunters vs. Pastoralists in the Sahara: Material Culture and Symbolic Aspects. Actes du XIVème Congrès UISPP, Université de Liège, Belgique, 2-8 september 2001. BAR International Series 1338, 2005: 15-23.
(mit Michel Tauveron): Petite histoire d'un crayon d'ocre à l'est des eaux fraîches: chasseurs‑graveurs et pasteurs‑peintres ou peintres‑chasseurs et graveurs‑pasteurs? In: Hunters vs. Pastoralists in the Sahara: Material Culture and Symbolic Aspects. Actes du XIVème Congrès UISPP, Université de Liège, Belgique, 2-8 september 2001. BAR International Series 1338, 2005: 37-45.
(mit Michel Tauveron): Reflet de la vie sociale dans les peintures caballines du Sahara central. In: L’Homme et ses images – mesures, représentations, constructions. Actes du XXVe Colloque du GALF, Marseille 16 – 18 Juillet 2001 :297-304.
Rock art, Sahara and Northern Africa. in: New Encyclopedia of Africa, vol. 1, 2008: 145-148.
(mit Michel Tauveron und Nadjib Ferhat): Neolithic domestication and pastoralism in central Sahara: the cattle necropolis of Mankhor (Tadrart algérienne). Holocene Palaeoenvironmental History of the Central Sahara. Palaeoecology of Africa, 29, 2009: 179-186.
Ausstellungen:
Felsbilder der Sahara. Frankfurt 1984, München 1985.
Djado - Centre d'Art Rupestre, unter Mitarbeit von G. Hampel und R. Vernet, Niamey 1991.
Neues von Gestern, unter Mitarbeit von G. Hampel und P. Steigerwald, Frankfurt 1993.