Frobenius-Institut Logo

Sprache auswählen

Kollaborative Kulturanthropologie: „Cereal Cultures in Odisha”

Im Rahmen der engen Kollaboration zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von drei Universitäten und Forschungseinrichtungen in Indien (Utkal University), Niederlande (Universität Groningen) und Deutschland (Frobenius-Institut an der Goethe-Universität) fand am 10. Februar 2022 in Bhubaneswar, Indien, ein Workshop zum Thema „Cereal Cultures in Odisha“ statt.

images 001Foto: Dr. Sanjaya Kumar SarangiIn Gegenwart der Präsidentin der Utkal Universität, Frau Prof. Dr. Sabita Acharya, wurden die ersten Ergebnisse der gemeinsamen Forschungen zur sich wandelnden Bedeutung und dem sich verändernden Umgang mit Reis und Hirse vorgestellt. Ziel der Veranstaltung war es außerdem, die beteiligten Wissenschaftler mit staatlichen Vertretern, NGOs und Entrepreneurs zusammenzubringen, um gemeinsam die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit dem UN Year of Millet 2023 zu diskutieren. Außerdem wurden Pläne für die Einrichtung eines gemeinsam genutzten Archivs für Getreide, das während der Feldforschungen gesammelt wird, besprochen. Ein Höhepunkt war die feierliche Eröffnung der gemeinsamen Homepage, welche die Öffentlichkeit über die laufenden Forschungsprojekte informieren soll: https://cerealcultures.com

Weitere Informationen über den Workshop finden Sie hier.