Besuch einer Schulklasse der IGS Herder

Am 12. Juli 2022 war eine Projektklasse der Integrierten Gesamtschule Herder am Frobenius-Institut zu Besuch.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich nun schon ein Jahr mit der Diversität der Stadt Frankfurt beschäftig und dazu eigene Forschungsübungen durchgeführt haben, haben am Frobenius-Institut ihre eigenen Erfahrungen diskutiert und von Susanne Fehlings Einblicke in die Theorien und Methoden der Stadtethnologie erhalten.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche begeben, sich mit ihren eigenen Herkunftsgeschichten und mit der Geschichte von Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern befasst, dazu Fotos und Videos aufgenommen, Interviews durchgeführt und Feldforschungsbücher geführt. Unter anderem waren die Schülerinnen und Schüler zu Besuch im Historischen Museum Frankfurt, im Fritz Bauer Institut und im Weltkulturenmuseum. Zusätzlich haben sie an einer Stolpersteinverlegung teilgenommen. 

Am Frobenius-Institut konnten die Schüler und SchülerInnen, nach einer Übung zum Thema Netzwerkanalyse und einem Ausflug in die Mensa, unsere Bibliothek besuchen und Literaturrecherche betreiben.

Wir danken Frau Kalthoff und den Schülerinnen und Schüler der IGS Herder für das rege Interesse und die gute Zeit!  Wir hoffen, dass wir viele von ihnen bald als Studentinnen und Studenten der Sozial- und Kulturanthropologie und als zukünftige KollegInnen wiedersehen!

 

fichardstr 63 43 1 Kopie